The Quality Engineering Competence Centre

News

Ausgezeichneter Talente-Praktikant am Institut für Informatik
2012-04-10

wirtenberger_breu_drklauspseinerAusgezeichneter Talente-Praktikant am Institut für Informatik

Philipp Wirtenberger untersuchte im letzten Sommer unter dem Motto „Ich weiß, was du gestern getan hast!“ das Verhalten Tiroler Jugendlicher in sozialen Netzwerken, das im Rahmen der Talente-Initiative der FFG durchgeführt wurde. Jetzt wurde der Telfer für seinen herausragenden Praktikumsbericht in Wien ausgezeichnet.

Über 1.400 junge Leute nahmen im Vorjahr an einem Praktikum im Rahmen der Talente-Initiative teil. Im Anschluss hatten sie die Möglichkeit, einen Praktikumsbericht einzureichen. Im Rahmen einer Prämierungsveranstaltung in der Wiener Urania wurde Philipp Wirtenberger nun als  einer der 20 besten Praktikanten ausgezeichnet. In seinem Praktikum untersuchte er gemeinsam mit seinen vier Kollegen, wie genau die Tiroler Jugendlichen über den Schutz ihrer Daten in sozialen Netzwerken Bescheid wissen. Dazu führten die Praktikanten eine Online-Umfrage durch, deren Ergebnisse sie dann in einer Studie analysierten und vor der Forschungsgruppe präsentierten.

An einem Strang ziehen

„Besonders gut hat mir gefallen, dass wir immer gemeinsam im Team gearbeitet haben“, meint Philipp, „man hat richtig gespürt, dass wir alle an einem Strang zogen.“. Der 16-Jährige arbeitete während des Praktikums mit drei Kolleginnen und einem Kollegen zusammen.­­ „Ich hätte mir nicht erwartet, dass man in einem Praktikum so viel Spaß haben kann und gleichzeitig auch noch etwas dabei lernt!“

„Es ist beeindruckend, welche Forschernaturen in so jungen Leuten stecken“, so Korbinian Breu, der zusammen mit Mag. Thomas Gatterer für die intensive Betreuung der Praktikanten ausgezeichnet wurde.

So richtig abheben

Für Philipp war auch die Prämierungsveranstaltung in der Wiener Urania ein absolutes Highlight: „Wir haben gemeinsam Papierflieger gebastelt und sie dann steigen lassen. So war es ganz einfach, mit den anderen Praktikanten, aber auch den Unternehmen und Forschungseinrichtungen Kontakte zu knüpfen.“  Zum Abschluss erhielt er nicht nur eine Urkunde, sondern durfte auch einen iPod Touch mit nach Hause nehmen.

Auch für die Informatik war die Durchführung des Praktikums ein echter Gewinn, so Philipp: „Mir war vor dem Praktikum noch nicht klar, was ich genau studieren möchte. Jetzt ist ein Informatik-Studium mein klarer Favorit!“

 



< back