The Quality Engineering Competence Centre
A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z |

Quality Engineering

 

Quality Engineering bezeichnet das Management, die Erstellung, den Betrieb und die Verbesserung von IT-Systemen und IT-Landschaften mit hohem Qualitätsanspruch. Quality Engineering geht also über das Software Engineering hinaus, indem es Management-Aspekte (z.B. Strategie, Risikomanagement, Geschäftsprozess-Sicht, Wissens- und Informationsmanagement, Qualitäts- und Umweltmanagement, betriebliches Leistungsmanagement) und Betriebsaspekte (z.B. Konfiguration, Monitoring, Service Management) mit einbezieht. In Anwendungsdomänen wie Transport, Telekommunikation, Gesundheit, Zahlungsverkehr und Energie ist Quality Engineering meist eng mit der Erfüllung von rechtlichen und geschäftlichen Anforderungen, vertraglichen Bindungen und Standards verbunden. Bei den Qualitätsmerkmalen spielen Verfügbarkeit von IT-Diensten, Sicherheit (Security und Safety) und Zuverlässigkeit eine dominierende Rolle.